Firmengeschichte

 

Unsere Firma wurde 1994 in Karlsruhe gegründet. Auf dem gemieteten Grundstück in Karlsruhe, Am Mittelfeld 4, verkauften wir damals, zusammen mit einem weiteren Händler Kollegen,
ausschließlich PKW`s, mitunter auch Wohnmobile sowie kleinere Nutzfahrzeuge bzw. Transporter. KFZ-Reparaturen wurden in überschaubarem Maße ebenfalls durchgeführt.

Da das Platzangebot in Karlsruhe nicht mehr ausreichte, um unseren Geschäftsideen
freien Lauf lassen zu können, verlegten wir unseren Geschäftsstandort im Jahre
2002 nach Ettlingen, Beim Runden Plom 1.

In Ettlingen spezialisierten wir uns anfangs auf den Verkauf von Nutzfahrzeugen.
PKW`s gerieten daher immer mehr in den Hintergrund. Doch im Jahre 2009
entdeckten wir unsere Leidenschaft für Oldtimer, worauf wir beschlossen haben, diverse
Oldtimer aus den USA zu importieren, um sie hier aufzubereiten und schließlich
zu verkaufen bzw. zu vermieten.  

Der erste Schritt war getan, als wir im Jahre 2010 durch einen Bekannten
in den USA zwei Volkswagen Busse (Baujahr 1966 und 1978) nach Deutschland
importiert haben. Kurze Zeit später folgten weitere VW Busse und ein Prototyp auf VW
Käfer Basis (in Fachkreisen bekannt als „Mini Mark“).

Schon die ersten beiden importierten Oldtimer haben uns dazu inspiriert, unser
Hauptaugenmerk auf die Oldtimerbranche zu richten und uns schrittweise von den
Nutzfahrzeugen zu trennen.
Nach einigen VW T1 und T2 Bussen war letztendlich klar, dass wir uns zum VW T1 und T2 Händler
spezialisiert haben. Später kam dann auch der T3 Bus hinzu.
Außer wenigen Ausnahmen sollten es in Zukunft nur VW T1, T2 und T3 Busse sein die wir restaurieren und verkaufen.

Im Januar 2012 erwarben wir das Grundstück mit einer Gewerbehalle im Waldstückerweg 12, 76706 Dettenheim, wo wir uns heute voll und ganz den VW Bussen widmen.
Hier haben unsere kostbaren Schätze genug überdachten Platz um sie zum Verkauf vorzubereiten bzw. technisch instand zu halten.

Wir importieren ausschließlich Fahrzeuge im unverbastelten Originalzustand.
Aus Erfahrung können wir nun sagen, das bereits restaurierte (bzw. neu lackierte) Busse, die aus USA kommen, relativ sicher ziemlich schlecht instand gesetzt wurden. Stichwort "Verkaufslackierung".
Diese vermeintliche "Restaurierung" dann so zu überarbeiten, dass der Bus so dar steht, wie es
sich für ein Oldtimer dieser Klasse gehört, ist, im Vergleich zu einer Restauration eines Busses der sich im Originalzustand befindet, teilweise mit enormen Mehraufwand verbunden.
Busse die sich im unverbastelten Originalzustand befinden sehen offen gestanden manchmal ziemlich wüst aus, vor allem Innen.
Allerdings hat man hier den Riesen Vorteil, das man weiß woran man ist. Man sieht alle Schäden, nichts ist "verschlimmbessert".
Keine versteckten Rostblühten. Auch das sehr wichtige Sandstrahlen im Zuge einer Restauration ist einfacher, da sich der originale Lack hervorragend entfernen lässt.  

Bei uns haben Sie die Möglichkeit sich Ihren "Wunsch-Bus" individuell gestalten zu lassen.
Z.B. mit einer Wunschfarbe oder Farbkombination, Musik-Anlage, oder sonstiger Extra-Ausstattung.
Sprechen Sie uns einfach an. 
Wir würden uns freuen Sie bei uns vor Ort von unserer Arbeit überzeugen zu dürfen.